Archive for April 1st, 2011

Eine der grossen offenen Fragen seit Anfang der Reise war, ob wir nach Syrien hineinkommen oder nicht. Denn das Visum kann man offiziell nur in der Schweiz erhalten, und dafuer blieb zwischen Ruuds Rueckkehr aus Asien und unserer Abreise nicht genug Zeit. Auf dem Konsulat in Istanbul hatten wir auch keinen Erfolg, an der Grenze dann aber das Glueck, einen gut gelaunten Beamten zu erwischen. Dieser konnte uns immerhin ein 72h-Transitvisum (fuer Stolze 60.-) besorgen – was unseren Aufenthalt in diesem grossartigen Land stark einschraenkte, uns dafuer aber Plan B (Schiff nach Zypern und von da nach Libanon und weiter nach Aegypten) und Plan C (mit dem Zug durch den Iran und – wenns ein Visum gibt – durch Saudiarabien) ersparte.

Als wir dann dort waren hatte aber dummerweise niemand Zeit, um mit uns ein Status-Update-Video zu drehen, da alle wahnsinnig fest mit demonstrieren beschaeftigt waren.

Wir verstanden jeweils nur die erste Haelfte der Schlachtrufe “Allah, Suria, badabadabadaba”, nehmen aber an, dass es hiess “Gott, Syrien – und endlich WC-Schuesseln”. Denn diese sind in dem ansonsten hervorragend funktionierenden Land noch Mangelware:

30.03.2011-72

Nach unserer Freilassung in Istanbul (dem edlen Spender der Million Zimbabwe Dollar sei gedankt) konnten wir uns doch noch die Stadt anschauen. Zwei Tage spaeter fuhren wir dann per Bus nach Göreme in Kappadokien, wo die Menschen in lustigen Felstürmen wohnen. Beziehungsweise wohnten, denn jetzt sind in den meisten Türmen Hotels eingerichtet.

23.03.2011-13
Galata-Bruecke in Istanbul: Fischen nach dem Dönertier

23.03.2011-25
Und beim Gold-Döner landet dann der Fang…

24.03.2011-16
Schicker Bahnhof mit Geschichte: Hayderpascha auf der asiatischen Seite Istanbuls

24.03.2011-23
Türkischer Briefkasten: kommt uns irgendwie bekannt vor!

24.03.2011-43
Frühling vor der Sultan-Ahmed-Moschee

24.03.2011-73
Umfassendes Angebot an Fernbedienungen auf dem grossen Bazar

26.03.2011-4
Tee-Service im Zug nach Süden

26.03.2011-10
Bahnhof Kayseri: schon wieder Tee!

26.03.2011-37
Falls jemand nach den letzten beiden Bildern immer noch glaubt, wir seien die ganze Zeit am saufen: hier der Beweis, dass das in den muslimischen Laendern gar nicht geht.

26.03.2011-19
Fast wie auf der Schrattenfluh: Felslandschaft in Kappadokien

27.03.2011-10
Rechts: Felsenkirche (11. Jh.), Links: Sonnenschirm (20. Jh.)

27.03.2011-35
Kurz bevor wir die Tuerkei verliessen uebernahmen wir zusammen mit einer Koreanerin noch kurzfristig ein Bus-Unternehmen.